von Nadja Müller (freie Journalistin für Wordfinder PR)
Die digitale Produktkommunikation spielt heute eine entscheidende Rolle, wenn Unternehmen mit ihren Kunden und Partnern interagieren. Um Produkte und Dienstleistungen auf (mehreren) Online-Plattformen zu präsentieren, müssen die zugehörigen Prozesse automatisiert werden: Das bedeutet für Unternehmen, ihre Datenverwaltung und Kommunikationsstrategien neu auszurichten. Studien zeigen, wie wichtig eine optimale, visuelle Produktpräsentation ist. Sie kann die Sichtbarkeit, Interaktion und letztlich die Kaufbereitschaft und Umsätze steigern.
von Alexander Pircher, Geschäftsführer bei der infolox GmbH und Co-Founder der Y1 Group
Ein CPQ Tool erlaubt es, komplexe Produkte und Dienstleistungen online zu konfigurieren, zu bepreisen und Angebote zu erstellen und ist damit ein wichtiges Werkzeug im B2B Vertrieb. CPQ steigert die Effizienz im Angebotsprozess, entlastet den Außendienst und stellt sicher, dass Kunden genau das erhalten, was sie benötigen. Allerdings bringt es eine hohe Komplexität mit, da das Konfigurationsregelwerk explizit gemacht werden muss und die Systemintegration nahtlos erfolgen muss.
von Nadja Müller (freie Journalistin für Wordfinder PR)
Für den optimalen Vertrieb komplexer technischer Produkte benötigen Unternehmen ein sauberes Datenmanagement. Doch oft verteilen sich Produktinformationen Ober verschiedene Systeme, sind nicht aktuell und inkonsistent. Eine Product Experience Plattform (PXPJ vereint die verschiedenen Quellen und ertaubt es, die Vertriebskanäle einheitlich, zielgruppengerecht und stets aktuell zu bespielen. Komplexität und Kontext der Ware können berücksichtigt werden.
von Nadja Müller (freie Journalistin für Wordfinder PR)
Die Anforderungen an B2B-Marketing und -Vertrieb sind unterschiedlich: Umfangreiche und kontextualisierte Produktdaten etwa technischer Industrieerzeugnisse müssen vorgehalten werden – in optimaler Qualität für den eigenen Omnichannel-Vertrieb, aber auch für Händler-Shops und Marktplätze. Für eine gute Customer Experience sind außerdem weitere Features wie Konfiguratoren oder Online-Produktkataloge sinnvoll. B2B benötigt deswegen ein performantes Ökosystem für Content und Commerce, das verschiedene Lösungen wie PIM, DAM, Shop und ERP zusammenführt und flexibel erweiterbar bleibt.
von Nadja Müller (freie Journalistin für Wordfinder PR)
Für den optimalen Vertrieb komplexer technischer Produkte benötigen Unternehmen ein sauberes Datenmanagement. Doch oft verteilen sich Produktinformationen über verschiedene Systeme, sind nicht aktuell und inkonsistent. Eine Product Experience Plattform (PXP) vereint die verschiedenen Quellen und erlaubt es, die Vertriebskanäle einheitlich, zielgruppengerecht und stets aktuell zu bespielen. Komplexität und Kontext der Ware können berücksichtigt werden.
von Nadja Müller (freie Journalistin für Wordfinder PR)
Die Anforderungen an B2B-Marketing und -Vertrieb sind unterschiedlich: Umfangreiche und kontextualisierte Produktdaten etwa technischer Industrieerzeugnisse müssen vorgehalten werden - in optimaler Qualität für den eigenen Omnichannel-Vertrieb, aber auch für Händler-Shops und Marktplätze. Für eine gute Customer Experience sind außerdem weitere Features wie Konfiguratoren oder Online-Produktkataloge sinnvoll. B2B benötigt deswegen ein performantes Ökosystem für Content und Commerce, das verschiedene Lösungen wie PIM, DAM, Shop und ERP zusammenführt und flexibel erweiterbar bleibt.
Multi-System-Lösungen oder wie man aus Daten und Software Kundenerlebnisse gestaltet!
Softwarehersteller müssen verstehen, dass ihre Systeme als Teil einer Lösungsarchitektur in den Austausch mit anderen Systemen gehen müssen. Damit werden sie zu Fusion Vendors und zu einem wichtigen Baustein für eine zukunftssichere Digitalisierung. Das Fusion Vendor-Management gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Data Experience Platform. Sie steuert das Zusammenspiel der Systeme und sorgt dabei für einen reibungslosen Informationsfluss. Sind die Systeme im Einklang, dann sind alle Assets, Daten und Funktionen verfügbar, um einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen.
„DAS DIGITALE NICHT MEHR LOSGELÖST, SONDERN ALS TEIL DES GROSSEN GANZEN ZU SEHEN – DAS IST DIE GRÖSSTE VERÄNDERUNG.“ Alexander Pircher (infolox GmbH, www.infolox.de) über 20 Jahre PIM
Revolution im After-Sales-Vertrieb und Kundenmanagement. Digital Twins - Einsatzszenarien in der digitalen Revolution - Interview mit Alexander Pircher im DPKM.
Das Produktkulturmagazin, 1.Quartal 2019.
Fließende Übergänge. Dank Headless-Architektur zum hoch performanten Datenfluss. Ausbau und Optimierung des Omnichannel Marketings bei Tintometer/Lovibond.
Das Produktkulturmagazin, 3. Quartal 2018.
Omnichannel Marketing und Omnichannel Commerce bei ENDRESS Motorgeräte - Verbindung von online und stationär mit PIM, CMS und SHOP.
Das Produktkulturmagazin, 1. Quartal 2018.
Symfony als hochflexibles Framework für den Mittelstand. Headless, API-Driven Integration von PIM, CMS und Shop.
Das Produktkulturmagazin, 1. Quartal 2017.
Die neue ACO Haustechnik B2B-E-Business-Plattform.
Das Produktkulturmagazin, 4. Quartal 2016.
Optimale B2B-Analysen und -Strategien für jeden Marketing- und Vertriebskanal. Die Omnichannel-Potenzial-Analyse (OPA) im Fokus.
Das Produktkulturmagazin, 2. Quartal 2016.
B2B-Marketing für High-Tech-Champion BINDER auf neuem Kurs.
Das Produktkulturmagazin, 3. Quartal 2015.
Wie man den großen B2B-E-Commerce-Playern erfolgreich begegnet.
Das Produktkulturmagazin, 2. Quartal 2015.
Koordinierte Prozesse von infolox für die FIXIT-Gruppe.
Das Produktkulturmagazin, 4. Quartal 2014.
Erfolgreiche Prozesse zur kontinuierlichen Optimierung der Produktkommunikation.
Das Produktkulturmagazin, 2. Quartal 2014.
infolox konzipiert und implementiert für Kärcher ein App-Framework für Hybrid-Apps mit HTML5, CSS3 und PhoneGap.
Das Produktkulturmagazin, 1. Quartal 2014.