Eine zentrale und medienneutrale Datenhaltung- und Pflege ist die entscheidende Grundlage für jedes erfolgreiche Engagement im Multichannel-, Omnichannel- und E-Commerce.
Wir stehen hier für alle relevante Schritte zur Verfügung: von der Auswahl und der Integration eines passenden PIM-Systems über die systematische Datenstrukturierung und -migration bis hin zur Etablierung von geeigneten Prozessen für die betreffenden Mitarbeiter. Nach erfolgreicher Einführung unterstützen wir Sie durch Betrieb, Wartung und Support Ihres PIM-Systems. Wir beraten grundsätzlich herstellerneutral und führen Projekte mit jedem PIM-System durch. Unsere Softwarepartner im Bereich PIM/MDM sind die im DACH-Markt führenden Anbieter Viamedici, Contentserv und prodexa. Kontaktieren Sie uns!
Das richtige CMS bildet die technologische Grundlage für Ihre Webpräsenz. Im Zusammenwirken mit anderen Systemen ermöglicht es einen inhaltlich und funktional umfassenden Online-Auftritt.
Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Industrie und dem technischen Handel sind uns die besonders komplexen Anforderungen aus der Praxis bekannt. So können wir diverse Herausforderung bei der Einführung oder Umstellung eines CMS bereits im Vorfeld klären. Insbesondere bei der Integrationsfähigkeit mit PIM und e-Commerce Systemen trennt sich die Spreu vom Weizen. Wir sind ein starker Partner für die Strategie, Konzeption und Umsetzungsphase für Ihr IT-Projekt.
Von der Produkt-Kommunikation zur Konversion - denn ohne Webshop keinen Umsatz!
Die digitale Produktkommunikation hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erfahren und spielt eine entscheidende Rolle in der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden, Partnern und weiteren Stakeholdern. Mit dem Aufstieg des E-Commerce, der sozialen Medien und der digitalen Transformation von Unternehmensprozessen ist es unerlässlich geworden, Produkte und Dienstleistungen auf meist mehreren Online-Plattformen optimal zu präsentieren und die zugehörigen Prozesse weitgehend zu automatisieren. Diese Entwicklung bringt jedoch eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich, die eine Neuausrichtung der Datenverwaltung und Kommunikationsstrategien erfordern.
Der B2C/B2B-Bereich hat gegenüber dem Consumer-Bereich viele zusätzliche Anforderungen. Kundenspezifische Regeln für Rabattstaffeln und andere Kriterien der Preisfindung beispielsweise gibt es nur dort.
Mehr und mehr werden zudem auch an B2B-Online-Shops und damit an die E-Commerce-Systeme die gleichen hohen Ansprüche bei Benutzerführung, Komfort und Customer-Journey gestellt wie an B2C-Consumer-Shops. Diese Quadratur des Kreises erfordert die Auswahl einer Software mit dem richtigen Potenzial und einen Integrator, der die besonderen Anforderungen versteht und professionell umsetzt. In diesen Punkten sind Sie bei uns ebenso richtig wie bei Betrieb, Wartung und Support Ihres E-Commerce-Systems.
E-Commerce umfasst jedoch mehr als Webshops. Gerade im B2C/B2B-Bereich werden meist uni- oder bidirektionale Schnittstellen zu Drittsystemen wie dem ERP benötigt. Auch müssen Daten für Plattformen wie Amazon oder Mercateo zur Verfügung gestellt werden oder bei Punchout-Konstellationen ausgetauscht werden.
Produkt-Finder & Filter: Als vielseitige Filterlösung selektiert ein Produktfinder die Produkte aus dem Sortiment basierend auf Facetten mit Filterattributen. Er präsentiert die Ergebnisse wahlweise in Form von Kacheln, Listen oder Tabellen.
Suche & Autosuggest: Als zusätzlicher Zugang zu Produkten, Produktgruppen, Downloads und anderen Inhalten enthält ein PXP eine Autosuggest-Funktion zur Unterstützung und Beschleunigung der Informationssuche.
Merkzettel & Wishlist: Eine wichtige B2C/B2B-Funktion zur Planung, Auswahl und Bestellung von Produkten ist der Merkzettel. Dieser hilft Kunden für bessere Übersicht und Planung der Einkäufe. Manche PXP haben heute schon Multi-Merkzettel als Projektverwaltung mit Import/ Export, Druck, teilen, etc.
Produktvergleich: Basierend auf individuell definierbaren Vergleichsattributen können Kunden Artikel objektiv beurteilen und fundierte Kaufentscheidungen treffen.
Download-Center: Kunden wird mit einem Downloadcenter ein systematischer Überblick über alle Medien geboten, für Produktkataloge, Produktdatenblätter, technische Zeichnungen, Bedienungsanleitungen und Ähnliches. Dies erleichtert Benutzern den Zugriff auf relevante Informationen und Unterlagen.
Checkout: Wenn die Produkte auf der Plattform auch verkauft werden sollen, bietet ein PXP oder Composable Commerce Lösung auch alle notwendigen Funktionen wie Warenkorb und Check-Out, ob mit Registrierung, Anmeldung oder Gastbestellung.
Wir beraten grundsätzlich herstellerneutral und führen Projekte mit jedem E-Commerce- und Shop-System durch.Unsere Softwarepartner im Bereich E-Commerce- und Shop-Systeme sind Sylius, Shopware und Pimcore.
Im Print-Publishing gestalten wir für Sie Kataloge, Preislisten, Datenblätter, Dokumentationen und weitere printbasierte Marketing- und Vertriebsunterlagen. Ebenso richten wir die Workflows und Prozesse ein, mit denen Ihre Publikationen automatisiert aus Ihren Datenquellen erzeugt werden.
Je nach Publikationsart erfolgt die Erstellung der Printpublikationen voll- oder teilautomatisch als Adobe InDesign und/oder PDF. Neben den Exportprozessen der Quellsysteme verwenden wir eigene, herstellerunabhängige Prozesse von besonderer Leistungsstärke und erarbeiten für Sie mit führenden Software-Produkten aus dem Dynamic-Publishing optimale Lösungen.
Wir beraten grundsätzlich herstellerneutral und führen Projekte mit jeder Dynamic-Publishing-Lösung durch!
Im Bereich Print-Publishing kennen wir alle am Markt etablierten Softwareprodukte und arbeiten wir mit allen führenden Anbietern zusammen: priint Comet, InBetween, Xactuell, Presshouse und viaConnect. Zudem erstellen wir vollautomatische PDF-Publikationslösungen auf der Basis von XSL-FO.
So sind die in den letzten knapp 20 Jahren hunderte Print-Publikationen entstanden und werden täglich, wöchentlich oder jährlich in dutzenden Sprachen aktualisiert!
Als Zugang zu den Produkten auf Ihrem Online-Katalog und -Shop reichen Website-Navigation und Volltextsuche alleine nicht mehr aus. Eine ergänzende dynamische und kontextsensitive User-Führung ist heute unerlässlich.
Ihre Kunden erwarten heute auch bei der Suche eine hohe User-Experience durch interaktive Suchfunktionen, Merkmalsfilter und Produkt-Konfiguratoren. Unser Modul für Produktsuche und -konfiguration verbindet dazu die textbasierte Produktsuche mit einer flexiblen Filterung nach Merkmalen sowie Kategorien und kann damit auch einen mehrstufigen Konfigurationsprozess vollständig abbilden. Das Modul ist dabei nach Ihren Bedürfnissen konfigurierbar und liefert je nach Bedarf passende Einzelprodukte, eine Auswahl an Produkten, Stücklisten oder Systemvorschläge. Bei komplexen Produkten oder Lösungen kann eine Anfrage an Ihren Vertrieb erzeugt werden.
Herzstück jeder "Configuration Suite" ist eine hochlastfähige Configuration Engine über die Regelwerke verwaltet und ausgewertet werden. Über Schnittstellenmodule lassen sich dabei auch Daten aus Drittanwendungen einschließlich kompletter, extern gepflegter Regelwerke (SAP, PIM, ...) einbinden. Die Pflege der Regelwerke erfolgt durch modernste Regeleditoren die neben grafischen Konzepten auch leicht verständliche Scripting Mechanismen umfassen und somit beliebige Komplexitäten unterstützen. Visualisierungsmechanismen garantieren eine bequeme und zuverlässige Qualitätssicherung. Ein speziell entwickeltes Front-End Framework sorgt für eine herausragende Performance und unschlagbare User Experience. Funktional werden die Bereiche Produktselektion, Produktkonfiguration und Angebotskonfiguration (CPQ) durch unsere Module/Lösungen abgedeckt.
Der infolox QR-CODE-MANAGER ist eine webbasierte Datenbank mit grafischer Benutzeroberfläche, die es auf einfache Weise ermöglicht, alle QR-Codes Ihres Unternehmens initial zu generieren und die dazugehörigen Ziel-URLs zu verwalten und aktuell zu halten.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Mit dem infolox QR-CODE-MANAGER ist kein Austausch der QR-Codes nötig: Ihre Publikationen bleiben immer aktuell! Brücken bauen von Print nach Online/Mobile - mit infolox und dem QR-Code-Management System!
Egal ob auf Etiketten, Preislisten, Katalogen oder in anderen Printpublikationen - über den QR-Code kommt der User schnell und ohne "tippen" an weitere Informationen, Videos usw. auf dem Smartphone. Wenn Sie mehr über den QR-Code Manager und dessen Einsatzszenarien wissen wollen schreiben Sie uns gerne eine Mail oder rufen Sie uns an!