Aus Erfahrung wissen wir auch: Erfolgreicher Handel ist immer auch die erfolgreiche Vermittlung von Information. Denn Informationen sind entscheidend für jeden Kauf. Ein guter Online Shop ist daher immer auch ein guter Katalog. Mit guter Struktur, gut aufbereiteten Informationen zu den Details, guter Suche, guten Produktfindern. Alles konsequent aus Kundensicht gedacht. Und ganz oben bei Google zu finden. 

Dazu kommt die Berücksichtigung von Besonderheiten des Handels. Besonders im B2B. Seien es Staffelpreise oder Konditionen für Großkunden. Auch die Vielzahl der Parameter und der Beziehungen der Produkte spielt eine wichtige Rolle. Intelligent genutzt ergeben sich aus ihnen viele Möglichkeiten zum Cross- und Upselling

Ganz schön viele Themen? Nicht mit infolox. Mit uns sehen Sie alles auf einen Blick. Kontaktieren Sie uns!

Ausgewählte Referenzen im Bereich E-Commerce

Weiterführende Informationen zum Thema E-Commerce

Strategische Beratung für E-Commerce

Am Anfang steht die Strategie. Ziele. Meist heißen sie: mehr Umsatz, weniger Kosten! Das ist immer richtig. Aber immer steckt der Teufel im Detail, in komplexen Konstellationen. Dies gilt um so mehr bei der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Genauer: beim E-Commerce.

Wie starten?

Am Anfang stehen ganz einfache Fragen. Auf welchem Kanal verkaufen? Ein eigener Online Shop ist auf den ersten Blick nicht mehr die erste Wahl. Wir leben in Zeiten der Plattform-Ökonomie. Amazon, Alibaba, e-Bay, Facebook, Mercateo bieten sich als Vertriebsplattformen an. Sie können aber auch nur für das Marketing genutzt werden. Aber sind Plattformen für Sie relevant? Und wenn ja, welche? Und für welchen Teil des Portfolios? Und mit welchem Vertragstyp? Amazon alleine bietet ein halbes Dutzend Vertragsformen an. Oder doch der eigene Shop? Und wenn ja mit welchem System?

Schnell und smart loslegen mit dem MVP

Aus dem modernen Digital Business stammt die Idee des Minimum Viable Product (MVP) als minimal brauchbares Produkt. Dies ist die erste minimal nutzbare Iteration eines Produkts. Das MVP tritt an die Stelle der vollumfänglichen Startlösung, die vom Beginn an alles hat und alles kann. Und daher oft genug gar nicht zustande kommt. Oder viel zu lange braucht. Oder viel zu teuer wird.

Auf Basis der MVP beginnt das Accelerated Learning, das beschleunigte Lernen. Mit agilen Methoden. So erzielen Sie schnell einen Nutzen. Und stellen sicher, dass Sie in der richtigen Richtung unterwegs sind.

Für jedes Unternehmen gibt es im E-Commerce ein sinnvolles MVP. Für einen Teil des Portfolios. Für einen Teil der Märkte. Mit einem Teil der Funktionen. Aber schnell machbar. Und damit ein früher Beginn beschleunigten Lernens und schnelle erste Erfolge.

Die Strategie kann also auch heißen: Keine Zeit vergeuden. Loslegen. Erfahrungen sammeln. Lernen. Immer besser werden. Denn es ist immer Tag eins.

Finden Sie mit infolox heraus, welche die beste Strategie für Sie ist!

Agil optimieren mit infolox

Beim Livegang Ihrer infolox Lösung haben Sie bereits viele Ideen für Verbesserungen und Erweiterungen im Blick. Und wir sind auch nach dem Projekt für Sie da. Denn dann beginnt das beschleunigte Lernen. Erfolgsmessungen mit Webanalytik helfen Ihnen bei der richtigen Priorisierung. Und wir helfen Ihnen bei der Einrichtung der entsprechenden Werkzeuge und schulen Sie im Umgang damit. Der weitere Ausbau kann in kleinen Schritten agil erfolgen. Größere Erweiterungen setzen wir mit Ihnen als Folgeprojekt auf. Dabei beraten wir Sie stets umfassend weiter. Von der Strategie bis zum Umsetzungsdetail.

infolox E-Commerce Experience Platform

Erfahrungen benötigen Möglichkeiten. Gerade wenn Sie mit einer kleinen Lösung starten. Denn Sie wollen ja schnell wachsen. Einfache und wenig ausbaubare Systeme engen ein. Kunden erwarten integrierte Nutzererlebnisse. Niemand möchte von der Website des Unternehmens zum Blog, von dort zum Katalog und von dort zum Shop geschickt werden. Inhalte und Daten und Medien und Prozesse verschmelzen zu einem Erlebnis. Für den Nutzer im Frontend und für den Manager im Backend. Und das von Anfang an.

Für diese Freiheit hat infolox die Omnichannel Box geschaffen. Sie ist Ihre E-Commerce Experience Platform. Starten Sie mit einem Stand-alone-Shop. Binden Sie ein PIM an. Integrieren Sie Ihr ERP. Ergänzen Sie Dokumente und Downloads. Produktfinder. Variantenfinder. Filialfinder. Übergreifende Suche. Web to Print. News. Messeinfos. Ergänzen Sie weitere Märkte, Sprachen und das Portfolio. Und und und. Bauen Sie aus all dem Landing Pages und Micro Sites. Verknüpfen Sie Ihre Printmedien mit dem Webauftritt. Verbinden Sie Ihren Webshop mit Ihren Filialen oder Handelspartner per Click & Collect. Alles mit einer Lösung und aus einem Guss.

 

So kommen Sie wie von selbst vom Webauftritt zum E-Commerce und zum Omnichannel Marketing. Mehr zur Omichannel Box

Neutrale Beratung und vielfältige Lösungen

Natürlich bieten wir Ihnen auch Stand-alone-Lösungen an. Mit dem jeweils passenden System für Ihre Corporate Website, Ihren Blog oder Ihren Online Shop. Ganz ohne oder auch mit ergänzender PIM-Anbindung. Wenn Sie schon genau wissen, was Sie wollen. Oder weil Sie sich bewusst ganz auf einen Aspekt fokussieren wollen. 

infolox ist unabhängig und herstellerneutral. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir auch auf der technologischen Seite die beste Lösung. Wir beraten Sie gerne, welches System zu Ihren Anforderungen passt. Mehr zu E-Commerce Software

infolox unterstützt Sie als Ihr professioneller und unabhängiger Partner bei der ganzheitlichen Planung, Konzeption und Umsetzung Ihrer E-Commerce-Strategie!