Basis für die neue Plattform sind das CRM von Salesforce und das PIM von Viamedici. In einem interdisziplinären Projektteam aus Marketing- und IT-Experten von ARNO Werkzeuge, den Salesforce-Experten von T-Systems MMS sowie infolox als PIM/MAM- und Data-Transformation-Experten wurde in nur 12 Monaten eine Best-of-Breed E-Commerce-Plattform konzipiert und implementiert. Da ERP, CRM, CMS und PIM/MAM-System schon im Bestand vorhanden waren, wurde die Systemlandschaft um die B2B-Salesforce-Commerce-Cloud erweitert und über einen Datastore für PIM/MAM vollständig integriert.
In der neuen Architektur fungiert das PIM/MAM-System als Herzstück der Plattform. Alle Inhalte, wie Strukturen, Daten, Bilder, Texte, Beziehungen und Business-Logik werden über Data-Management-Prozesse von infolox aus dem PIM/MAM-System für die Salesforce Commerce Cloud bereitgestellt.
ARNO Werkzeuge hatte das PIM-System bereits im Einsatz, jedoch waren die darin angelegten Datenstrukturen vorwiegend auf die teils recht komplexen und speziellen Printkataloge von ARNO ausgerichtet. Gemeinsam mit den Experten von ARNO wurde daher von infolox ein Datenmodell 2.0 entwickelt, das alle Anforderungen der objektorientierten Omnichannel-Welt erfüllt und somit den Kanälen Print und Online gleichermaßen gerecht wird.
Die Daten wurden um Metadaten ergänzt sowie mit der Business-Logik für den Online-Shop angereichert - und so durch infolox für Salesforce aufbereitet in einem NoSQL-Datastore zur Verfügung gestellt. Der Datastore dient dabei als Selfservice-Datendrehscheibe, mit der neben Salesforce auch andere Frontend-Systeme bedient werden können.
So entstand ein nutzerzentrierter B2B-Onlineshop, der die Kundenzufriedenheit erhöht und Zeit für individuelle Projekte und Services schafft. Diesen gilt es nun fortlaufend weiterzuentwickeln. Gemeinsam im Expertenteam wird der Online-Shop laufend ausgebaut. Weitere digitale Services werden konzipiert und implementiert, um den Kunden von ARNO nicht nur die besten Werkzeuge, sondern auch den besten Service zur Verfügung zu stellen.
Christian Kimmich, Leiter Onlineshop bei der KARL-HEINZ ARNOLD GmbH über das Projekt:
„Das gemeinsam erzielte Ergebnis überzeugt mich sehr! Auch wenn wir schon ein PIM/MAM-System im Einsatz hatten und auch schon erste Erfahrungen damit sammeln konnten, war die Beratung und Implementierung von infolox entscheidend für das Ergebnis. Natürlich war es für mich eine große Herausforderung ein solch komplexes Projekt mit einem interdisziplinären Team aus mehreren Dienstleistern/Agenturen zu koordinieren, aber jede investierte Minute hat Spaß gemacht da jede beteiligte Partei absolute Experten in ihrer Domäne ist. Im Projekt hat uns infolox nochmal ganz neue Potenziale des PIM-Systems aufgezeigt. Ich freue mich schon auf die nächsten Projekte mit infolox!"
Über ARNO Werkzeuge
ARNO Werkzeuge ist seit 1941 ein Familienbetrieb in dritter Generation und beschäftigt etwa 230 Mitarbeiter*innen in sechs Ländern. Das Unternehmen aus Ostfildern nahe Stuttgart produziert Zerspanungslösungen aller Art und entwickelt hochqualitative und individuelle Werkzeugsysteme zum Drehen, Stechen, Bohren und Fräsen.
Über infolox
infolox ist eine führende Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation mit dem Schwerpunkt Systemintegration. Von Strategieberatung, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.